Mag.a Sandra Kornsteiner, MSc

© Daniel Willinger | dwphoto.at

Arbeitsschwerpunkte:

  • Kleinkinder-Kinder-Jugendliche-Erwachsene
  • Familien in unterschiedlichen Formen
  • Entwicklungsthemen bei Kindern und Jugendlichen
  • Emotionale und soziale Schwierigkeiten bei Kindern und Jugendlichen
  • Beratung von Eltern und anderen Bezugspersonen
  • Traumatische Erfahrungen
  • Ängste
  • Psychosomatik
  • Depressionen
  • Selbsterfahrung
  • Supervision


Über meine Person:

Gleich einige Wochen nach der Matura startete ich in meiner ersten Arbeitsstelle, in einem großen heilpädagogischen Kindergarten in Graz. Und nach wie vor habe ich das Gefühl, dass diese wertvollen Erfahrungen in diesem Haus, den Grundstein für meinen weiteren beruflichen Weg legten.Nach meinem Umzug nach Klagenfurt, wollte ich in Bezug auf meine Arbeit mit vielen einzigartigen Kindern, unbedingt noch mehr wissen und können. So machte ich berufsbegleitend die Ausbildung zur Sonderkindergartenpädagogin und Frühförderin. Auch das war mir nach einiger Zeit noch nicht genug und so absolvierte ich mein Psychologie-Studium sowie die Weiterbildung zur Klinischen Psychologin und Gesundheitspsychologin. Ich hatte damals das Glück sofort eine Arbeitsstelle in einem Psychologisch-Psychotherapeutischen Dienst für Kinder und Familien zu bekommen und konnte so meinen Schatz an Erfahrungen kontinuierlich erweitern. Der Entschluss die Ausbildung zur Psychotherapeutin zu machen, hat für mich letztendlich den Kreis von Pädagogik, Psychologie und Psychotherapie vollendet. Aus privaten Gründen übersiedelte ich vor über einem Jahr nach Wien und bin nun sehr froh in dieser, für mich großartigen, Stadt zu leben und hier mit großer Vielfalt und in unterschiedlichen Kontexten zu arbeiten.

AKTUELLE BERUFLICHE TÄTIGKEITEN:

  • Psychotherapeutin, Säuglings-, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin  sowie Klinische Psychologin – Praxisgemeinschaft Kutschkergasse
  • Lehrtätigkeit im Studiengang Inklusion und Leadership an den Pädagogischen Hochschulen Wien und Niederösterreich
  • Lehrtätigkeit für Inklusive Pädagogik an der Bundesbildungsanstalt für Elementarpädagogik 10

BERUFLICHER WEG:

2015 bis 2016: Projekt “Frühe Hilfen” / Wolfsberg (www.fruehehilfen.at)

2012 – 2018: Klinische Psychologin und Gesundheitspsychologin, Psychotherapeutin / AVS Kärnten

2005 bis 2012: Dipl. Sonderkindergartenpädagogin und Frühförderin / AVS Kärnten

1998 bis 2005: Kindergartenpädagogin / Graz und Klagenfurt

Mag.a Sandra Kornsteiner, MSc